Tauchen

Zu meinen neuesten Hobbies gehört seit kurzen nun auch das Tauchen.
Nachdem mein Vater seinen Tauchschein gemacht hat, war ich von seinen Erzählungen und den Fotos fasziniert.
Nun bot sich mir die Möglichkeit über den Universitätssport auch einen Tauchschein zu erwerben.
Nachdem im Januar die Theorieprüfung bestanden wurde, konnte es also mit der praktischen Ausbildung weitergehen.
Im Mai konnte ich dann stolz meinen Grundtauchschein in den Händen halten und am 07.07.07 auch meinen CMAS*.
Nun kann es mit dem Erkunden der Tauchreviere losgehen.

Im Ägyptenurlaub im Oktober 2014 habe ich 2 weitere Brevetierungen erhalten. Zum einen den Deep Diver und zum anderen den Nitrox Diver. Dazu gab es dann gleich noch den Specialty Diver.

Technik / Ausrüstung

Als 1.Stufe nutze ich eine MR52T von Mares. Diese ist kaltwassertauglich und zeichnet sich durch geringe Atemarbeit aus.
Als 2. Stufe nutze ich einen Mares Abyss passend zur 1. Stufe.
Zusätzlich nutze ich einen Octopus MV, ebenfalls von Mares. Ein 6.5 mm Nassanzug von Pegaso sowie ein Shorty gleicher Firma schützt mich vor Unterkühlung.
Als Konsole nutze ich eine Suunto CB2 mit zugehörigem Kompassmodul SK7. Vorteil dieser Konsole ist das beliebige Umbauen und Erweitern,
ohne die ganze Konsole wechseln zu müssen. In diesen habe ich meinen Tauchcomputer, einen Suunto Zoop, ebenfalls integriert. Meine Maske ist eine X-Vision von Mares, Flossen lieferte Pegaso.
Zum Tarieren nutze ich ein bleiintegriertes CRESSI-SUB Aquapro 5R. Alles in allem bin ich mit meiner Ausrüstung sehr zufrieden.