Umbau BR 86

An der BR 86 von Tillig/BTTB habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

Decodereinbau
Beleuchtung mit LED’s

BR86-1

BR86-2

 

Die Laternen wurden mit einer Rundfeile etwas erweitert, sodass die Kuppellinsen der gelben 1206 SMD-LED’s hineinpassen. Diese wurden mit 0,1mm dünnem Kupferlackdraht in Reihe geschaltet und nahezu unsichtbar an der Pufferbohle verlegt. Der Wiederstand befindet sich im Kessel.

BR86-4

Die rückseitige Beleuchtung wurde ebenfalls mit Kuppellinsen realisiert. Hierzu wurden 2 LED in Reihe auf ein Stück Lochraster aufgelötet. Die Laternen wurden mit klar aushärtendem Zwei-Komponenten-Kleber ausgefüllt.

Als Decoder kommen wegen der geringen Platzverhältnisse nur Mini-Decoder in Frage. Ich habe auf einen Kühn N025 zurückgegriffen. Dieser befindet sich direkt unter dem Rechteckmotor, nachdem der Motorträger etwas Material lassen musste.
BR86-3

Umbau V36

An der V36 von Tillig habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

Motorumbau
Beleuchtung mit LED’s

V36_klein

Hierbei wurde ein Mabuchi FF 050SK verwendet. Dieser wurde mit einer Schwungmasse ausgestattet und ein 10er Ritzel
direkt auf die Motorwelle aufgeflanscht. Der Motor verschwindet vollständig im Motorraum,
sodass ein freier Führerstandsdurchblick entsteht. Um die Lampen zum Leuchten zu bringen,
wurden die Scheinwerferattrappen mit einem 1mm starken Bohrer aufgebohrt und mit
transparent aushärtendem Kleber wieder aufgefüllt. Als Leuchtmittel wurden gelbe 0603 SMD-LED’s
verwendet.