Umbau BR 86

An der BR 86 von Tillig/BTTB habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

Decodereinbau
Beleuchtung mit LED’s

BR86-1

BR86-2

 

Die Laternen wurden mit einer Rundfeile etwas erweitert, sodass die Kuppellinsen der gelben 1206 SMD-LED’s hineinpassen. Diese wurden mit 0,1mm dünnem Kupferlackdraht in Reihe geschaltet und nahezu unsichtbar an der Pufferbohle verlegt. Der Wiederstand befindet sich im Kessel.

BR86-4

Die rückseitige Beleuchtung wurde ebenfalls mit Kuppellinsen realisiert. Hierzu wurden 2 LED in Reihe auf ein Stück Lochraster aufgelötet. Die Laternen wurden mit klar aushärtendem Zwei-Komponenten-Kleber ausgefüllt.

Als Decoder kommen wegen der geringen Platzverhältnisse nur Mini-Decoder in Frage. Ich habe auf einen Kühn N025 zurückgegriffen. Dieser befindet sich direkt unter dem Rechteckmotor, nachdem der Motorträger etwas Material lassen musste.
BR86-3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.